FAQ

elkato-Buchung: FAQ

Diese Seite beantwortet häufig gestellte Fragen rund um elkato-Buchung.

Allgemeines

Wie erstelle ich ein Lesezeichen (Bookmark, Favorit), um direkt in den Buchungskalender zu springen?

  1. Öffnen Sie die bevorzugte Kalenderseite (Wochen- oder Tagessicht).
  2. Wenn die buchbaren Ressourcen in mehrere Bereiche eingeteilt sind (aufgelistet oben links über der Kalendertabelle), wählen Sie denjenigen Bereich, der beim Aufrufen des Lesezeichens zuerst angezeigt werden soll.
  3. Folgen Sie dann dem Link Diese Woche (bzw. Heute in der Tagessicht) in der Mitte über der Kalendertabelle.
  4. Benutzen Sie dann die Lesezeichen-Funktion Ihres Browsers, um ein Lesezeichen auf die angezeigte Kalenderseite anzulegen.

Nur so ist gewährleistet, daß der Kalender bei jedem Betreten des Systems zunächst das jeweils aktuelle Datum zeigt.

Wie melde ich mich von elkato-Buchung ab?

Im Allgemeinen gar nicht! Beenden Sie einfach Ihre Arbeit im Buchungssystem, indem Sie sich anderen Dingen zuwenden, z.B. eine andere WWW-Seite in Ihrem Browser aufrufen oder den Browser schließen.

Sie brauchen nicht zu befürchten, daß eine nicht ordnungsgemäß beendete Sitzung "hängenbleibt" und Ihnen oder anderen Nutzern den Zugang zum Buchungssystem versperrt. (Für fortgeschrittene Internet-Benutzer zum Verständnis: Während Sie mit dem Buchungssystem arbeiten, existiert keine "stehende Verbindung" zum Buchungsserver, die Sie ausdrücklich beenden müßten. Für den Server ist es so, als ob Sie sich bei jedem einzelnen Seitenaufruf kurz an- und danach sofort wieder abmelden.)

Beachten Sie jedoch:

  • Wenn Sie - wie die meisten Nutzer - von zuhause aus über eine vorübergehende Internerverbindung (ISDN, DSL) arbeiten, müssen Sie diese nach der Arbeit im Buchungssystem wieder trennen (es sei denn, Sie wollen danach im Internet weiterarbeiten). Tun Sie dies auf dieselbe Weise wie immer, wenn Sie eine Internet-Sitzung beenden.
  • Wenn Sie dagegen von einem Computer aus buchen, zu dem auch andere Personen Zugang haben (z.B. Arbeitsstelle, Internet-Café), dann müssen Sie dafür sorgen, daß nachfolgende Computerbenutzer keinen Zugang zum Buchungssystem bekommen. Sie können dies auf zwei verschiedene Weisen tun:
    • Schließen Sie den Browser (und zwar alle offenen Fenster davon).
    • Rufen Sie den Link Abmelden im Kopf der Buchungsseite auf und folgen Sie den Anweisungen.

Achtung: Viele Browser bieten an, Login-Name und Paßwort zu speichern, sodaß Sie sie bei späteren Anmeldungen nicht wieder eingeben müssen (beim Internet Explorer ist dies z.B. ein Ankreuzfeld im Anmeldedialog mit der Bezeichnung Kennwort in der Kennwortliste speichern). Diese Funktion sollten Sie nicht benutzen, wo der Computer auch von anderen Personen benutzt wird, sonst kann sich jeder nachfolgende Benutzer unter Ihrem Namen anmelden!

Falls Sie unsicher sind, ob Ihre Login-Daten im Browser gespeichert sind, können Sie das so prüfen: Rufen Sie nach Ihrer Abmeldung erneut eine Buchungsseite auf (ggf. müssen Sie dazu den Browser nochmals starten). Schauen Sie dann, ob der Anmeldedialog bereits mit Ihren Login-Daten ausgefüllt ist. Wenn ja, dann entfernen Sie das Häkchen aus dem Feld Kennwort speichern (o.ä.), melden sich an und wieder ab und rufen die Buchungsseite nochmals auf. Erst dann, wenn Sie ohne Eingabe Ihres Paßworts nicht mehr in das Buchungssystem kommen, sind Sie wirklich abgemeldet. Melden Sie sich dann nicht noch einmal an, sondern brechen Sie die Anmeldung ab, sodaß eine Seite mit der Meldung "Zugang verweigert ..." angezeigt wird.

Beachten Sie jedoch:

  • Wenn Sie - wie die meisten Nutzer - von zuhause aus über eine vorübergehende Internetverbindung (Modem, ISDN, DSL) arbeiten, müssen Sie diese nach der Arbeit im Buchungssystem wieder trennen (es sei denn, Sie wollen danach im Internet weiterarbeiten). Tun Sie dies auf dieselbe Weise wie immer, wenn Sie eine Internet-Sitzung beenden.
  • Wenn Sie dagegen von einem Computer aus buchen, zu dem auch andere Personen Zugang haben (z.B. Arbeitsstelle, Internet-Café), dann müssen Sie dafür sorgen, daß nachfolgende Computerbenutzer keinen Zugang zum Buchungssystem bekommen. Rufen Sie den Link Abmelden im Kopf der Buchungsseite auf und folgen Sie den Anweisungen. Das Abmelden ist wichtig, Sie gefährden sonst die sichere Funktion des Buchungssystems!

Für Fortgeschrittene:
Viele Browser bieten an, Login-Name und Paßwort zu speichern, sodaß Sie sie bei späteren Anmeldungen nicht wieder eingeben müssen (beim Internet Explorer ist dies z.B. ein Ankreuzfeld im Anmeldedialog mit der Bezeichnung Kennwort in der Kennwortliste speichern ). Nur wenn Sie ganz sicher sind, dass diese Funktion nicht benutzt wird, nur dann können Sie die Buchung damit beenden, dass Sie den Browser (alle Fenster!) schließen.

Wenn Sie die Option "Kennwortliste" oder "Passwörter speichern" benutzen, dann kann jeder nachfolgende Benutzer sich unter Ihrem Namen anmelden!

Falls Sie unsicher sind, ob Ihre Login-Daten im Browser gespeichert sind, können Sie das so prüfen: Rufen Sie nach Ihrer Abmeldung erneut eine Buchungsseite auf (ggf. müssen Sie dazu den Browser nochmals starten). Schauen Sie dann, ob der Anmeldedialog bereits mit Ihren Login-Daten ausgefüllt ist. Wenn ja, dann entfernen Sie das Häkchen aus dem Feld Kennwort speichern (o.ä.), melden sich an und wieder ab und rufen die Buchungsseite nochmals auf. Erst dann, wenn Sie ohne Eingabe Ihres Paßworts nicht mehr in das Buchungssystem kommen, sind Sie wirklich abgemeldet. Melden Sie sich dann nicht noch einmal an, sondern brechen Sie die Anmeldung ab, sodaß eine Seite mit der Meldung "Zugang verweigert ..." angezeigt wird.

Warum gibt es zwei verschiedene Wochensichten (Text + Grafik) auf den Buchungskalender?

Beide Sichten zeigen dieselbe Information. Prinzipiell sollte daher die Text-Wochensicht ausreichen. Es hat sich jedoch gezeigt, daß die Wochentabelle auf manchen WWW-Browsern nicht korrekt dargestellt wird; Buchungen erscheinen dann gegenüber der Zeitachse verschoben, scheinen also früher oder später zu liegen, als sie gebucht wurden.

Als Lösung für dieses Problem ist die grafische Wochensicht verfügbar, die die Buchungen korrekt anzeigt. Allerdings sind auch Browsertypen bekannt, die diese Sicht nicht korrekt anzeigen, so daß die Text-Wochensicht auch weiterhin notwendig ist.

Welche Sicht sollte ich also verwenden? Auf jeden Fall eine, die auf Ihrem Browser die Wochentabelle korrekt anzeigt. (Alle bekannten Browser stellen zumindest eine der beiden Sichten richtig dar.)

Die meisten Browser kommen jedoch mit beiden Sichten problemlos zurecht. Wenn dies für Sie zutrifft, haben Sie die freie Wahl und können die Sicht verwenden, die Ihnen besser gefällt. Bedenken Sie jedoch, daß die grafische Wochensicht aufwendiger ist und daher (insbesondere bei Internetverbindung via Modem) eine längere Ladezeit benötigt. Kurzum: Die grafische Sicht ist eleganter, die Text-Sicht hingegen schneller.

Sicherheit

Sichere Datenübertragung mit HTTPS

Was bedeutet HTTPS, und warum ist das für mich wichtig?

HTTPS schützt Ihre Daten, die während der Arbeit mit Buchungen durch das Internet gesendet werden, vor fremden Blicken. Dies verhindert vor allem, daß ein Datenspion Ihren Anmeldenamen und Ihr Passwort ausspioniert, um diese zu mißbrauchen. Wir, die elkato-Buchung-Betreiber, empfehlen Ihnen daher ausdrücklich, HTTPS zu verwenden. Mehr Informationen....

Was muß ich tun, um elkato-Buchung über das sichere HTTPS zu erreichen?

Verwenden Sie in Ihrem Browser eine WWW-Adresse, die mit https://... statt mit http://... beginnt - das ist alles. Am besten ist es, wenn Sie die Adresse in dieser Form als Lesezeichen speichern.

In den meisten Browsern erkennen Sie die Verwendung von HTTPS auch an dem Symbol eines verschlossenen Vorhängeschlosses, das z.B. in der Statuszeile am unteren Fensterrand angezeigt wird.

Ich bekomme eine/mehrere Warnungen, wenn ich elkato-Buchung über HTTPS anspreche. Was bedeutet das, und was muß ich dann tun, um ins Buchungssystem zu kommen?

Die Warnungen bedeuten, daß Ihr Browser die Echtheit des Buchungsservers nicht überprüfen kann. Die Ursache, technisch gesprochen, ist: Der Browser kennt das sogenannte Root-Zertifikat des Ausstellers unseres HTTPS-Zertifikats noch nicht. Mehr Informationen....

Um nun ins Buchungssystem zu gelangen: Bestätigen Sie (durch OK, Ja oder wie der Button auch immer heißen mag), daß Sie dem Server trotzdem vertrauen - dann wird die Verbindung aufgebaut und die gesendeten Daten verschlüsselt.

Sie können auch dafür sorgen, daß diese Warnungen in Zukunft gar nicht mehr angezeigt werden. Zu diesem Zweck müssen sie das Root-Zertifikat des Zertifikatsausstellers in Ihren Browser installieren. Das klingt kompliziert, ist jedoch recht einfach; Anleitungen dazu finden Sie hier.

Ich bekomme eine/mehrere Warnungen, wenn ich elkato-Buchung über HTTPS anspreche; beim Zugang über HTTP erscheinen diese Warnungen nicht. Ist HTTPS denn dann wirklich sicherer als HTTP?

Auf jeden Fall! Der Zugang über HTTP erzeugt nur deswegen keine Warnungen, weil die Authentizität des Buchungsservers überhaupt nicht geprüft wird; die Kommunikation ist in diesem Fall vor Betrug vollkommen ungeschützt. Die bei HTTPS auftretenden Warnungen sind gerade ein Zeichen dafür, daß die Sicherheit Ihrer Verbindung kritisch geprüft wird.

Wie wähle ich ein sicheres Passwort?

Die Verwendung eines "schlechten" Passworts für elkato-Buchung erleichtert es böswilligen Menschen, sich unter Ihrem Namen Zugang zum System zu verschaffen. Um dies zu vermeiden, beachten Sie folgende Tipps zur Wahl Ihres Passworts:

  • Es sollte eine Zeichenfolge sein, die es als Wort nicht gibt. Man nimmt z.B. von drei existierenden Wörtern die ersten Silben und setzt diese zu einem neuen Wort zusammen (aus "bester Papi der Welt" wird dann "bePadeWe"). Man kann z.B. auch die Anfangsbuchstaben eines Wahlspruchs nehmen (z.B. "TndLldT" = "Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum").
  • Das Passwort sollte mindestens 6 Zeichen lang sein.
  • Das Verwenden von Groß- und Kleinschreibung und von zusätzlichen Ziffern und Sonderzeichen erhöht nochmal die Sicherheit, da der Zeichenvorrat größer wird.
  • Egal welche Zeichenkombinationen Sie verwenden, das Passwort darf sich auf keinen Fall erraten lassen. Es darf also keinerlei Bezug zu Ihrem Leben und Ihrer Umgebung haben; vermeiden Sie daher Namen von Familienmitgliedern und Haustieren, Geburtsdaten, Haus- und Telefonnummern usw.
  • Schützen Sie Ihr Passwort, nachdem Sie es erstellt haben. Halten Sie Ihr Passwort geheim, und verwenden Sie es nicht für andere Online-Konten. Wenn eines Ihrer Passwörter geknackt wird, dann sind wenigstens die anderen vielleicht noch sicher.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Betreiber von elkato-Buchung Sie niemals nach Ihrem Passwort fragen werden.

Probleme

Die Buchungsseiten werden auf englisch angezeigt. Woran liegt das, und wie schalte ich auf deutsch um?

Jeder Browser bietet seinem Benutzer die Möglichkeit, sich eine oder mehrere Sprachen für die Anzeige von Webseiten zu wünschen; ein Web-Dienst kann diesen Sprachwunsch berücksichtigen, sofern er in der Lage ist, seine Informationen in verschiedenen Sprachen darzustellen. elkato-Buchung tut dies auf folgende Weise: Wenn Ihr Browser auf englisch als Sprachwunsch eingestellt ist, dann werden die Buchungsseiten auf englisch angezeigt, andernfalls auf deutsch.

Wenn Sie die Buchungsseiten also auf englisch sehen, dann ist Ihr Browser auf Englisch als Wunschsprache eingestellt. Das ist auch dann möglich, wenn Sie diese Einstellung nicht selbst getroffen haben; viele Browser sind etwa nach ihrer Installation standardmäßig so eingestellt (z.B. Mozilla Firefox).

Wenn Sie also die Buchungsseiten auf deutsch angezeigt bekommen wollen, dann richten Sie Ihren Browser so ein, daß er die deutsche Sprache der englischen bevorzugt. Alternativ dazu können Sie auch die englische Sprache aus der "Sprachwunschliste" entfernen. Gehen Sie hierzu so vor:

1. Öffnen Sie die "Sprachwunschliste" des Browsers. Die hierzu nötigen Bedienungsschritte unterscheiden sich je nach verwendetem Browser:

  • Internet Explorer: Menü Extras - Internetoptionen, Reiter Allgemein, Button Sprachen
  • Mozilla Firefox: Menü Extras - Einstellungen, Abteilung Allgemein, Button Sprachen
  • Opera: Menü Extras - Einstellungen, Abteilung Sprachen

2. Sie finden dort eine Liste der vom Browser "gewünschten" Sprachen; weiter oben in der Liste stehende Sprachen haben Vorrang von weiter unten stehenden. Richten Sie diese Liste nun so ein, daß nicht Englisch gegenüber Deutsch bevorzugt wird, indem Sie

  • entweder Englisch ... aus der Liste entfernen (wobei die Liste dadurch gerne leer werden darf),
  • oder Deutsch ... (oder German ...) der Liste hinzufügen (indem Sie es aus der Menge der verfügbaren Sprachen auswählen) und dafür sorgen, daß es in der Liste weiter oben als Englisch ... steht.

Alle Buchungsseiten, die Sie von nun an betreten, werden auf deutsch angezeigt.

Der Buchungskalender beginnt immer mit einem bestimmten Datum. Wie erreiche ich, daß ich immer zuerst das jeweils aktuelle Datum angezeigt bekomme?

Wahrscheinlich rufen Sie elkato-Buchung über ein Lesezeichen (Bookmark, Favorit) auf, das Sie selbst vorher definiert haben. Dieses Lesezeichen weist das System fälschlicherweise an, mit dem Kalender an einem bestimmten Tag zu beginnen. (Für fortgeschrittene Internet-Benutzer: Sie erkennen dies daran, daß die URL des Lesezeichens eine Zeichenfolge ähnlich wie day=05&month=10&year=2005 enthält.)

Folgen Sie diesem Hinweis, um dieses Fehlverhalten zu korrigieren.

Meine neue Buchung erscheint im Kalender zu einer anderen Tageszeit, als ich sie gebucht habe. Was läuft hier falsch?

Wahrscheinlich benutzen Sie die Text-Wochensicht des Buchungskalenders. Siehe Warum gibt es zwei verschiedene Wochensichten ... als Erklärung und Lösung hierfür.

Warum zeigt die erweiterte Suchfunktion meine stornierten Buchungen nicht an, obwohl ich die Suchoption Storniert oder ersetzt ausgewählt habe?

Stornierte oder ersetzte Buchungen bleiben ja nur deswegen in der Buchungsdatenbank erhalten, damit später ggf. eine Stornogebühr dafür berechnet werden kann. Wenn jedoch schon zum Zeitpunkt der Stornierung bzw. Änderung einer Buchung feststeht, daß dadurch keine Stornogebühren entstehen werden, dann löscht elkato-Buchung diese Buchung aus der Datenbank - dadurch ist sie später auch mit der erweiterten Suche nicht mehr auffindbar.